IBA

Schulabschluss nachholen

IBA

Mittlerer Schulabschluss

Der Bildungsgang IBA (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) dauert ein Jahr in Vollzeitform mit einem Praktikum im kaufmännischen Bereich

(1. Halbjahr) und einem Praktikum in einem beliebigen Bereich

(2. Halbjahr).

Am Ende des Bildungsganges finden zentrale Abschlussprüfungen zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) oder zum Mittleren Schulabschluss (MSA) statt.

Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch und Mathematik. Die 4. Prüfungskomponente ist eine Präsentation oder Facharbeit.

Zusätzlich werden Sie in folgenden Fächern unterrichtet: Fachpraxis, Fachtheorie, Sozialkunde und Sport.

Im Fach Planung des beruflichen Anschlusses werden Sie auf Ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Praxiserfahrungen werden durch zwei Praktika erworben.

Keine. In diesem Bildungsgang können Sie, nach dem Besuch der 10. Klasse und wenn Sie noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, den mittleren Schulabschluss erwerben.

Und das Beste: Sie lernen in kleinen Lerngruppen!

Welche Anschluss-möglichkeiten haben Sie?

Sie können eine kaufmännische Ausbildung besuchen, gerne auch bei uns.

Wären Büromanagement, Dialogmarketing oder Kurier-, Express- und Postdienstleistungen etwas für Sie?

Wir unterstützen Sie auch beim anschließenden Übergang in andere Ausbildungen.

Die Bildungsgangbegleitung und die Jugendberufsagentur sind vor Ort.

Ein MSA mit Gymnasialempfehlung gibt Ihnen noch mehr Möglichkeiten.

Mit MSA und der Notensumme 10 in Deutsch, Mathematik und Englisch können Sie bei uns die zweijährige Fachoberschule besuchen.

Sie haben Interesse und möchten sich bewerben?

Melden Sie sich bitte persönlich

im Sekretariat der Abteilung 1 an

Senden Sie folgende Unterlagen vorab per E-Mail an unsere Adresse:

• Aufnahmeantrag
  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Personalausweis oder Pass mit Nachweis über die Aufenthaltsberechtigung in Berlin
  • Halbjahreszeugnis der allgemeinbildenden Oberschule im Original und als Kopie

• Aufnahmeantrag (pdf-Formular bitte ausfüllen)
  • Ein Muster für einen Lebenslauf als Word-Dokument finden Sie hier.

• Vor der Anmeldung müssen Sie in das EALS-System eingetragen werden.
    Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die in allgemeinbildenden Schulen sind, übernimmt dies das BSO-Team Ihrer Schule.
    Bei allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern wird die EALS-Eintragung von der Jugendberufsagentur im Wohnbezirk vorgenommen.
    Wenn Sie im EALS-System eingetragen sind, erhalten Sie den EALS-Leitbogen.

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen?
Kommen Sie im Sekretariat vorbei!

8:00 -15:00 Uhr