Schwerpunkt Praxiserprobung

Schwerpunkt Praxis

Dauer und Ziel

ein Jahr in der Schule und in Betrieben

Zum Halb- und Schuljahresende werden Lernstandsberichte ausgegeben. Man kann an Sprachprüfungen teilnehmen.

Fünf Tage in der Woche in die Schule sind Ihnen zu viel? Sie können und wollen aber einen Übergang ins Berufsleben schaffen?

Dann sind Sie hier richtig, denn Sie haben nur an zwei Tagen Schule. An den anderen drei Tagen probieren Sie sich in der beruflichen Praxis aus.

Nach einer Orientierungsphase absolvieren Sie drei Praxisphasen.

Dazu benötigen Sie natürlich Praktikumsplätze - in einer Fahrradwerkstatt, einer Bäckerei, einer Arztpraxis, …

Wir helfen Ihnen bei der Suche!

• Sie sind geflüchtet oder zugewandert.
  • Sie haben Grundkenntnisse der deutschen Sprache erworben.
  • Sie haben Interesse an beruflicher Praxis und sind bereit, sich auf Neues einzulassen.
  • Die Zuweisung erfolgt durch die zentrale Klärungsstelle.

Welche Anschluss-möglichkeiten haben Sie?

Mit dem Sprachstand A2 ist ein Wechsel in die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) möglich. Um erfolgreich im Bildungsgang IBA zu sein, wird mindestens der Sprachstand B1 empfohlen.

Vielleicht ergibt sich aus den Praxisphasen eine Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis.

Oder Sie wechseln unter bestimmten Voraussetzungen (Alter/Aufenthaltsstatus) direkt in ein bezahltes Arbeitsverhältnis.

Sie haben Interesse?