Hochschulreife nach dem Beruf

Studienbefähigung

Mit Beruf und MSA zum Abitur

Der Bildungsgang Berufsoberschule (BOS) dauert zwei Jahre in Vollzeitform.

Am Ende des ersten Jahres finden zentrale Abschlussprüfungen der Fachoberschule statt, an denen Sie teilnehmen können. Am Ende des zweiten Jahres finden zentrale Abschlussprüfungen zum Abitur (fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife) statt.

Teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie in eine digital arbeitende Klasse aufgenommen werden möchten.

Die Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft. Zusätzlich werden Sie in folgenden Fächern unterrichtet: Rechtskunde, Rechnungswesen / Controlling, Spezielle Wirtschaftslehre, Physik, Politik / Geschichte und Sport.

Und wer möchte, kann seine eigenen digitalen Endgeräte (Laptop oder Tablet) im Unterricht nutzen.

Die Praxis haben Sie bereits in Ihrem Berufsleben erworben.

• Sie haben einen mittleren Schulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung.
  • Die Noten in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch müssen jeweils mindestens 3,0 betragen oder die Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses der beruflichen Schule ist 2,5.
  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (mindestens zwei Jahre) oder eine mindestens 5-jährige Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich.

Mehr Infos bekommen Sie im:

Welche Anschluss- möglichkeiten haben Sie?

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) können Sie alles überall studieren.

Sollten Sie nur eine Fremdsprache (Englisch) nachweisen können, erhalten Sie die fachgebundene Hochschulreife.

Sie haben Interesse und möchten sich bewerben?

Melden Sie sich bitte persönlich

im Sekretariat der Abteilung 1 an

Senden Sie folgende Unterlagen vorab per Mail an unsere Adresse:

• Aufnahmeantrag
  • Bewerbungsschreiben
  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Personalausweis oder Pass mit Nachweis über die Aufenthaltsberechtigung in Berlin
  • Zeugnis MSA im Original und als Kopie
  • das Abschlusszeugnis im Original und als Kopie
  • Nachweis der Berufsausbildung oder der mindestens fünfjährigen Berufstätigkeit
  • Zeugnisse anderer Bildungsgänge (falls vorhanden)

• Aufnahmeantrag (pdf-Formular bitte ausfüllen)
  • Ein Muster für einen Lebenslauf als Word-Dokument finden Sie hier.

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen?
Kommen Sie im Sekretariat vorbei!

8:00 -15:00 Uhr